Ein Hauch Berlin in Heidesheim

Herr Daniel Baldy, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Mainz/nördliches Mainz-Bingen und seine Büroleitung Ruth Greb besuchen die Zoar-Werkstätten in Heidesheim am Rhein.

Voller Freude begrüßen Frau Monja Seckler-Classen, Regionalleitung Nord des Ev. Diakoniewerkes,  Mitarbeiter*innen des Berufsbildungs- und Integrationsservices und des Begleitenden Dienstes sowie ein Mitglied des Werkstattrates den Besuch der beiden Politiker*innen am Vormittag des 18.07.2022. Es ist schließlich nicht alltäglich, dass sich ein Bundespolitiker den Alltag einer Werkstatt für beeinträchtigte Menschen in der Nähe der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt anschauen möchte. Doch genau dies geschieht an diesem Tag. Herr Baldy und Frau Greb werden durch die Räume der Werkstatt geführt, wo sie die verschiedenen Abteilungen von der Schreinerei bis zur Montage & Verpackung besichtigen und mit Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung ins Gespräch kommen können.

Gemäß dem Zoar-Leitbild „Wir gestalten Zukunft“ war es das Anliegen ins Gespräch zu kommen und Herrn Baldy, 1994 in Bingen geboren und selbst Lehrer, zu zeigen, dass die Zoar Werkstätten ihre Aufgabe hauptsächlich darin sehen, Menschen dabei zu unterstützen, in dem Bereich einen Arbeitsplatz zu finden, in dem sie tätig werden wollen. Das umfasse natürlich den allgemeinen Arbeitsmarkt, aber auch die vielfältigen Arbeitsangebote innerhalb der Werkstatt. Der Besuch durch einen Bundestagsabgeordneten, der im pädagogischen Bereich bewandert ist, sehen die Zoar-Werkstätten als wichtige Möglichkeit, in der Kontroverse über die Sinnhaftigkeit von Werkstätten ihre Sicht der Dinge zu schildern: Werkstätten für beeinträchtigte Menschen, wie die Zoar-Werkstätten Heidesheim bereiten Menschen auf ihre Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt vor. Sie geben diesen aber auch dann, wenn sie sich nicht in der Lage sehen, den Anforderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt standzuhalten, die Möglichkeit, zurückzukehren und sich in dem gewohnten Werkstattumfeld wieder zu stabilisieren. Die Durchlässigkeit in unserem Berufsbildungs- und Integrationsservice ist uns ein großes Anliegen.