Leitbild

Präambel

„Eile und rette dich dahin;
denn ich kann nichts tun, bis du hineinkommst.
Daher ist diese Stadt Zoar genannt.“

Bibel, Altes Testament,

1. Mose 19,22

Dieser Aufforderung, dem Dienst am Menschen, fühlen wir uns seit unserer Gründung im Jahre 1854 verpflichtet. Wir haben Tradition in Rheinland-Pfalz und bieten unsere Dienste flächendeckend an.

Auf der Basis des christlich-diakonischen Leitgedankens unterstützen und assistieren wir Menschen in den Bereichen Altenhilfe, Eingliederungshilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Qualität ist uns Verpflichtung, Weiterentwicklung unser Ziel.

Das Leitbild wurde von unseren Mitarbeitenden entwickelt und stellt eine Verpflichtung aller Mitarbeitenden für ihr Handeln in der Dienstgemeinschaft dar. Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und übernehmen aktiv Mitverantwortung dafür, dass das Leitbild im Unternehmen umgesetzt wird und erlebbar ist. Die formulierten Leitsätze sollen zu konkreten Maßnahmen in der Praxis führen.

Wir sind das diakonische Unternehmen in Rheinland-Pfalz, das proaktiv und innovativ seinem gesellschaftlichen Auftrag folgt.

Wofür wir stehen

Unser Handeln orientiert sich an christlich-diakonischen Werten. Dies spiegelt sich in der Achtung der Menschenwürde und in
praktizierter Nächstenliebe wider.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Alle Menschen werden von uns individuell bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf Selbstbestimmung und Teilhabe unterstützt. Dies geschieht unabhängig von Religion, Hautfarbe, sozialem Status und Herkunft.

Was wir tun

Als modernes und soziales Dienstleistungsunternehmen orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen, für die und mit denen wir arbeiten.

Unsere zukunftsorientierten Angebote richten sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen, Senioren, Angehörige, gesetzliche Vertretungen und Leistungsträger.

Darüber hinaus sind wir ein qualifizierter Partner für Auftraggeber aus Industrie und Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen sowie privaten Haushalten.

Wir bieten marktgerechte Leistungen von hoher Qualität und Professionalität.

Effektivität und Effizienz bestimmen unser Handeln als kompetenter Leistungserbringer.

Was uns auszeichnet

Wir entwickeln individuelle Angebote für Menschen, die unsere Unterstützung und Förderung benötigen. Unser Ziel ist die Schaffung gemeinsamer Lebenswelten im Sinne der Inklusion.

Die umfassende Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden wird durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichergestellt.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Rheinland-Pfalz.

Kontinuierliches Qualitätsmanagement sichert die hohen Standards unserer Arbeit. Der achtsame Umgang mit unseren Ressourcen ist uns eine Verpflichtung. Für uns stellen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gelebte Werte dar.

Ehrenamtliche Mitarbeit ist uns wichtig. Sie unterstützt und bereichert unser professionelles Handeln.

Wie wir miteinander umgehen

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und sind füreinander da.

Unser Miteinander orientiert sich an gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

Zum Schutz vor Gewalt für die von uns begleiteten Menschen ergreifen wir geeignete Maßnahmen.

Wir arbeiten vernetzt und informieren uns, um Entwicklungen bestmöglich sowie transparent zu gestalten.

Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Dabei messen wir dem aktiven Gesundheitsmanagement sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hohe Bedeutung bei

Alle Mitarbeitenden sind unserem Leitbild verpflichtet. Es soll zur Stärkung des Teamgeistes, zur Motivation und zum qualitätsbewussten Handeln im Dienst am Menschen beitragen. Dieses Leitbild wurde unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiterschaft erarbeitet und anschließend als verbindliche Orientierung in Kraft gesetzt.