Wir wechseln mal die Seiten

Herr Daniel Baldy, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Mainz und Mainz-Bingen besucht erneut die Zoar-Werkstätten Heidesheim

Am 25.10.2022 freuen sich die Mitarbeiter*innen und Beschäftigten mit Beeinträchtigung über den Besuch von Herr Daniel Baldy. Was zum bundesweiten S(ch)ichtwechsel am 22.09.2022 aus zeitlichen Gründen nicht funktionierte, wird an diesem Tag nachgeholt. Herr Baldy arbeitet an diesem Oktobertag einen ganzen Tag in den Zoar-Werkstätten Heidesheim mit. Vormittags besucht er den Bildungstreff und bringt sich dort in das Soziale Kompetenztraining ein. Nachmittags wird er auf eigenen Wunsch in der Schreinerei eingesetzt. Herr Baldy wird dort von einem Beschäftigten mit Beeinträchtigung in die Nutzung der Dekupiersäge eingewiesen. Die Produkte, die er selbst aussägt, schleift er im Anschluss und kommt mit den Beschäftigten ins Gespräch. Auch ein Außentermin darf nicht fehlen. Herr Baldy begleitet Frau Michel-Wickert zu einem Integrationstermin. Er lernt einen Menschen kennen, der seit Jahren auf einem ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz in Wasem‘s Kloster Engelthal arbeitet. Auch seinen Tauschpartner, Stefan Niemann, der einen Tag Herr Baldy begleiten wird, lernte er im werkstatteigenen Laden werk:stück kennen. Am Ende des Tages wird ein Fazit gezogen. Herr Baldy konnte viele Eindrücke gewinnen und nach Berlin mitnehmen. Herr Kreck-Hövel, Regionalleitung Nord, und seine Mitarbeiter*innen freuen sich, dass Herr Baldy sich die Zeit genommen hat und das Interesse an unserer Arbeit sehr groß war.