Am 08.05. fand beim Evangelischen Diakoniewerk Zoar der Tag der Ausbildung statt.

In Zusammenarbeit mit Gerda Gauer, trafen sich hier Schüler aus Schulen in Rockenhausen, Winnweiler und Kirchheimbolanden, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Zoar zu informieren.

An verschiedenen Stationen hatten die Schüler die Möglichkeit sich mit Auszubildenden über den jeweiligen Beruf zu unterhalten und auch in das ein oder andere Arbeitsfeld hinein zu schnuppern.

Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe Kauffrau/Kauffmann für Büromanagement, Industriekauffrau/mann, Fachkraft für Systemintegration (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) und Altenpflegehelfer (m/w/d).

Besonders der Altersanzug stieß auf große Begeisterung der Jugendlichen. Aus welchen Grund benötigen ältere Menschen Unterstützung? Was ist nicht mehr so, wie in der Jugend? Am eigenen Leib konnten Schüler versuchen zu hören, zu sehen und sich zu bewegen mit den Einschränkungen des Alters.

Wir sind sehr dankbar über die längjährige Zusammenarbeit mit Gerda Gauer und freuen uns auf hoffentlich viele weitere gemeinsame Projekte.

Vielen Danke auch an das Team des SWR, die die Veranstaltung begleitet haben.