„WIR gestalten ZUKUNFT“

 

Leitbild und Aktionsplan sind die Eckpfeiler von „WIR gestalten ZUKUNFT“. Beide stehen für Qualität und fachliche Kompetenz, der wir uns verpflichtet fühlen. Weiterentwicklung ist unser Ziel. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Alle Menschen werden von uns individuell bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf Selbstbestimmung und Teilhabe unterstützt. Dies geschieht unabhängig von Religion, Hautfarbe, sozialem Status und Herkunft. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und sind füreinander da.

Unser Miteinander orientiert sich an gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

Bei „WIR gestalten ZUKUNFT“ geht es um eine veränderte Haltung. Bei der gemeinsamen Projektarbeit, bei der viele Mitarbeiter, Bewohner und Klienten der verschiedenen Zoar-Standorte mitgearbeitet haben, sind umfangreiche Ideen, Kommentare und Anregungen gesammelt worden. Dies war und ist sehr wichtig, weil ohne eine uneingeschränkte Einbeziehung der Menschen, die unsere Kunden sind, können keine bedarfsgerechten Angebote gemacht werden können. Das bedeutet, dass jeder dort mitwirkt, wo es um ihn geht

Die Arbeitsgruppen waren mit folgenden Themenüberschriften versehen:

  • Wie möchten wir arbeiten?
  • Wie stellen wir uns Partnerschaft und Zweisamkeit vor?
  • Wie möchten wir wohnen?
  • Wie möchten wir miteinander umgehen und beteiligt werden?

Das Hauptthema betrifft JEDEN bei Zoar. „WIR gestalten ZUKUNFT“ entwickelt, begleitet und setzt um: Maßnahmen und Aktionen zur Stärkung der Eigenverantwortung von Menschen mit Beeinträchtigung. Daran orientieren sich besonders die Assistenz-, Unterstützungs- und Pflegeleistungen. Die Mitwirkung der Menschen mit Beeinträchtigung reduziert die Fürsorge hin zu mehr Selbstständigkeit im Handeln.

Ansprechpartner

Leitung „WIR gestalten ZUKUNFT“

Anja Seepe

Tel.: 0170 / 9244961
Fax: 0631 / 34074 – 199

E-Mail: anja.seepe@zoar.de