WIR gestalten ZUKUNFT

Alles begann mit einer Kick-off Veranstaltung im September 2017. Sie fand mit rund 350 Teilnehmern am Zoar-Standort in Heidesheim statt. Schon während der Veranstaltung haben sich zahlreiche Teilnehmer in die Listen der jeweiligen Arbeitsgruppen eingetragen. Viele äußerten sich so: „Endlich werden wir gefragt. Endlich geht es wirklich um uns“. Die Arbeitsgruppen zu wichtigen Themen gesellschaftlicher Teilhabe sind mit folgenden Fragestellungen überschrieben.

  1. Wie möchten wir arbeiten?
  2. Wie stellen wir uns Partnerschaft und Zweisamkeit vor? Welche Wünsche haben wir dazu?
  3. Wie möchten wir wohnen?
  4. Wie möchten wir miteinander umgehen und beteiligt werden?

„WIR gestalten ZUKUNFT“ wird ein Entwicklungsprozess sein, in den ALLE miteinbezogen sind. Erstens, weil es hierbei um eine veränderte Haltung und einen Umgang auf Augenhöhe geht und zweitens, weil das „WIR“-Projekt eng mit einer erfolgreichen Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) verknüpft ist. Die in den Arbeitsgruppen erzielten Ergebnisse werden die Grundlage für einen Aktionsplan sein.

„WIR“-Projekt basiert auf dem Zoar-Leitbild

Das Zoar-Projekt „WIR sind alle BUNT“ findet seinen Ursprung im Leitbild, das 2015 aus der Mitarbeiterschaft heraus entstanden ist, indem gemeinsame Ziele formuliert wurden. Daher besteht eine enge Verknüpfung von „WIR“-Projekt und Leitbild.

„WIR sind alle BUNT“ entwickelte sich in der Projektarbeit zu „WIR gestalten ZUKUNFT“. Wir ALLE sind zwar verschieden, aber dennoch gleich. Wir alle sind Menschen. Und keiner, der mehr hat als der andere und deshalb in der Gesellschaft mehr darstellt, sollte sich dem, der weniger hat und darstellt, überlegen fühlen. Das bedeutet, dass jeder dort mitwirkt, wo es um ihn geht, so das erklärte Ziel der „WIR“-Gruppe.

Ansprechpartnerin

Anja Seepe
Projektleitung „WIR gestalten ZUKUNFT“

Zoar-Wohnanlage am Volkspark
Entersweilerstraße 2
67657 Kaiserslautern

Tel: 0170/924 49 61
Fax: 0631/34074-199
E-Mail: anja.seepe@zoar.de