Julian Stockhausen absolviert Bildungsmaßnahme im Atrium Hotel

Am 28.03.2022 wurde der Landespreis für Beispielhafte Beschäftigung Schwerbehinderter Menschen 2021 vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung im feierlichem Rahmen verliehen.

Herr Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Transformation und Digitalisierung überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre gebührenden Preise. Es wurden Betriebe folgender Kategorien geehrt: Nichtbeschäftigungspflichtige Betriebe, Betriebe bis 100 Beschäftigte, Betriebe ab 100 Beschäftigte, der Öffentliche Dienst. Ein Sonderpreis wurde verliehen.

Die Zoar -Werkstätten in Heidesheim haben im Herbst 2021 das Atrium Hotel in Mainz mit ins Rennen gebracht. Das Atrium Hotel ermöglichte Julian Stockhausen, der nach dem §219 SGB IX Werkstattbeschäftigter war, seine berufliche Bildungsmaßnahme in ambulanter Form in der kalten Küche zu absolvieren.

Die berufliche Bildung wurde wertschätzend, zielstrebig und inhaltlich durch die Mitarbeiter stets auf Augenhöhe durchgeführt. Julian Stockhausen wurde sehr gut integriert und stets an gemeinsamen Aktivitäten beteiligt.

Über den gesamten Verlauf der Maßnahme wurde deutlich, dass alle Beteiligten die Inklusion und das Normalisierungsprinzip leben.

Dem Beschäftigten wurde auch die Teilnahme am IHK-Lehrgang „Fachhelfer in Sozialeinrichtungen (IHK)“ ermöglicht, durch die Freistellung, aber auch die hervorragende Begleitung vor Ort am Arbeitsplatz.

Das Atrium Hotel in Mainz hat in der Kategorie Betriebe bis 100 Beschäftigte den ersten Preis bekommen. Dazu sagen wir herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Auf dem Foto von links nach rechts: Hintere Reihe: Monja Seckler-Classen (Evangelisches Diakoniewerk Zoar, Regionalleitung Nord) , Michael Scharping (Vizepräsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung), Nicole Knobloch (Zoar-Werkstätten Heidesheim), Alexander Schweitzer (Minister für Soziales, Arbeit, Transformation und Digitalisierung), Hannah Manz, Carl Grünewald und Dr. Lothar Becker (Atrium Hotel Mainz) Vorne: Danny Rudolph, Julian Stockhausen (Atrium Hotel)